IBM Deutschland GmbH

IBM Deutschland feierte in diesem Jahr sein 111-jähriges Bestehen in Deutschland und hat sich durch Forschung und Pioniergeist immer wieder neu erfunden. Die öffentliche Verwaltung ist dabei über viele Jahrzehnte einer der wichtigen Kunden, die IBM von der Entwicklung der Lochkarte, über die Nutzung von Großrechnern bis hin zu Digitalisierungsthemen wie Künstliche Intelligenz, Multi Cloud Computing, Security und Quantencomputing begleitet. Heute ist IBM Deutschland über viele Jahre schon einer der bedeutenden Partner der Justiz und bringt die Modernisierung der Verfahrenslandschaft, die Einführung der eAkte sowie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der richterlichen Arbeit (JustizMemoria mit IBM Watson) in vielen Bereichen voran.

Ihr Ansprechpartner:
Eckard Schindler, Direktor — Vertrieb Öffentlicher Sektor — Geschäftsbereichsleiter Justiz
E‑Mail: schindler@de.ibm.com mobil:+49–160-97202470

im Fachgespräch mit:
Matthias Biniok, Leiter Technology Garage DACH – Public & Industrial,
E‑Mail: matthias.biniok@de.ibm.com mobil:+49–172-4548976
Ansgar Kückes, Chef-Architect Public Sector, Red Hat GmbH
E‑Mail: akueckes@redhat.com mobil:+49–173-6931136

Fachvortrag

Freitag| 24. September| 11:30 Uhr

Nicht nur GeFA braucht eine Containerstrategie für die Justiz-IT — Vorteile, Rahmenbedingungen und Anforderungen einer Plattformstrategie

CGI Deutschland B.V. & Co.

Als Vertragspartner aller 16 Bundesländer gehört CGI zu den führenden IT-Dienstleistern der deutschen Justiz. Knapp die Hälfte der IT-Projekte werden im Auftrag der öffentlichen Hand durchgeführt. Dabei versteht sich CGI als Partner der Organisationen im digitalen Wandel: Durch Managed IT Services unterstützt das Unternehmen die Justiz bei ihrer umfassenden Transformation und dem Aufbau neuer zukunftsfähiger Geschäfts- und IT-Prozesse – für eine effizientere Verwaltung von Services und höhere Innovationsfähigkeit.

Weltweit ist CGI einer der größten unabhängigen Dienstleister für IT- und Geschäftsprozesse, verfügt über 78.000 Mitarbeitende und bietet seit 1976 strategische IT- und Business-Beratung, Systemintegration, Managed IT, Business Process Services und Intellectual Property auf Top-Niveau. In Deutschland ist das Unternehmen mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden an 23 Standorten für seine Geschäftspartner da.

Ihr Ansprechpartner:
Patric Fischer, Vice President Consulting Services – öffentlicher Sektor Bayern
E- Mail: patric.fischer@cgi.com mobil:+49–151–16360473

Fujitsu Deutschland

Maßgeschneiderte IT-Lösungen und –Services für den öffentlichen Sektor 

Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Analytics, Digital Annealing sowie Cloud- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu rund 5.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. www.fujitsu.com/de/

Tauschen Sie sich mit unseren Experten in den Pausen aus und erfahren Sie mehr über folgende Themen:

Fujitsu ARCONTE

  • Vorbereitung für den Prozess — Audiovisuelle Protokollierung und Vernehmung von Gerichtsverhandlungen inkl. der Generierung eines Wortprotokolls
  • Neues Gerichtslabor öffnet an der Uni Köln, mit unserer Lösung ARCONTE stellen wir die technische Lösung und Infrastruktur bereit — hier geht’s zur aktuellen Pressekonferenz.

Robotic Process Automation (RPA)

  • Automatisierung der Prozesslandschaft zwischen Justiz und Polizei
  • Sie wollen mehr zu den Möglichkeiten von RPA erfahren? Dann melden Sie sich per E‑Mail (ulf.reinhold@fujitsu.com) zu unserem Webinar „Build-your-own-BOT“ am 04. November 2021 von 13.00 bis 16.00 Uhr an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Automation Inspiration Workshop

Chatbot Inspiration Workshop

RPA One Pager

Erfahren Sie hier mehr über unsere Lösungen für die digitale Behörde.

Ihr Ansprechpartner:
Ulf Reinhold
Strategic Account Director Justizbehörden
Public Sector CE
Tel.: +49 351 21 7777 15 Mob.: +49 172 522 6639
E‑Mail: ulf.reinhold@fujitsu.com

SINC GmbH

Die SINC GmbH ist ein auf den öffentlichen Sektor spezialisiertes und im Bereich der Justiz erfahrenes Softwareentwicklungs- und Beratungshaus.

Als Hersteller u.a. von „ergonomischer elektronischer Arbeitsplatz“ (e²A) und „Juristische Textanalyse“ (im Vertrieb durch DATEV) wollen wir mit unserer Expertise für juristische Verfahrensabläufe und ergonomische Oberflächen einen Beitrag zur Verbesserung der Anwendungslandschaft in der Justiz leisten. Unterstützung bietet hier auch unsere Plattform RIAD zur rechtsinformatischen Dokumentanalyse, die wir gemeinsam mit unserem Partner Paradatec für die Justiz beispielsweise im Rahmen des Angebots „InputModules Justiz“ bereitstellen.

Ihr Ansprechpartner:
Klaas Schmidt
Tel.: +49 172 2597355
E‑Mail: klaas.schmidt@sinc.de

Crestron Europe BV

Mit fast 50 Jahren Erfahrung und 91 Standorten weltweit ist Crestron führender Entwickler und Hersteller fortschrittlicher integrierter Lösungen von Soft- und Hardware für Behörden, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Crestron baut nicht nur einfach Produkte: Crestron liefert komplette Automations- und Steuerungslösungen für Audio , Video , Computer , Videokonferenz- und Haustechnik.

Alle unsere Produkte sind so entwickelt und konstruiert, dass sie nach höchsten Sicherheitsstandards als Komplettsystem zusammen perfekt funktionieren. Crestron versorgt dabei Regierungs- und Gerichtsgebäude auf der ganzen Welt mit sicheren, skalierbaren und einfach bedienbaren Lösungen.
Hier finden Sie sehenswerte Beispiele, Broschüren und Themen (einfach per Klick öffnen):

Sicherheitssaal im Amtsgericht Tiergarten
Magdeburg (Terrorprozess Halle)
Oberlandesgericht Stuttgart
New Amsterdam Court House
Crestron Gerichtsbroschüre
Standardisierung als Schlüssel zum Erfolg
Barrierefreiheit
IT-Sicherheit
Funktionieren alle Räume jederzeit?
Ihre Vorteile als Behörde
GSS Government Program EMEA

Ihr Ansprechpartner:
Andreas Müller
Business Development Manager
Tel.: +49 171 346 6916
E Mail: andreas.mueller@crestron.com

adesso SE

adesso wurde 1997 gegründet und ist mittlerweile einer der führenden unabhängigen IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Adesso konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Das Thema der Künstlichen Intelligenz spielt nicht nur bei adesso eine große und strategisch wichtige Rolle, sondern auch in zahlreichen Organisationen, so auch in der Justiz oder bei der Polizei. Am Beispiel der Entwicklung der Polizeilichen KI Strategie soll aufgezeigt werden, wie in einem streng regulierten Rahmen eine KI Strategie mit allen Stakeholdern entwickelt und umgesetzt werden kann. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Methodiken, das Stakeholdermanagement und die Themenkomplexe Recht und Ethik, sowie Compliance gelegt.

Hören Sie sich dazu den Vortrag von Tim Bunkus um 16 Uhr an.

Ihr Ansprechpartner:
Tim Bunkus
Tel.: +49 178 8168611
E‑Mail: tim.bunkus@adesso.de
Web: www.adesso.de

egs Computer Vertrieb GmbH

egs Computer Vertrieb GmbH ist Distributor für die professionellen Spracherkennungslösungen von Nuance.
Dazu bieten wir Ihnen die hochwertigen Produkte von Philips, Olympus und EPOS (Sennheiser) und weiteren Herstellern.

Wir hosten in unserer Spracherkennungscloud für Nuance in Deutschland Dragon Professional Anywhere.
Unsere Lösung entspricht selbstverständlich § 43e BRAO i.V.m. §§ 203, 204 StGB
Mit unseren Vertriebspartnern bieten wir neben den hochwertigen Spracherkennungslösungen auch Präsentationen, Schulungen, Vokabular-Anpassungen etc. an.

Die Ansprechpartner stehen Ihnen am Donnerstag, 23.9, ab 14:30 Uhr im Meetingraum zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:
Andreas Platt
Tel.:        0211 — 92 40 7 — 10
Fax:        0211 — 92 40 7 — 23
E‑Mail:   andreas.platt@egs-vertrieb.de
Web:      http://www.egs-vertrieb.de

RA-MICRO Software AG

Mit fast 40 Jahren Bestand ist die RA-MICRO Software AG Anbieter der marktführenden Software für Kanzleiorganisation. Über 70.000 Arbeitsplätze im Berufsstand der Anwälte und Notare nutzen die Lösungen von RA-MICRO, die von über 220 Mitarbeitern am Hauptsitz in Berlin, 5 Landesrepräsentanzen und über 30 angeschlossenen IT-Systemhäuser in ganz Deutschland entwickelt, betreut und supportet werden.

Mit vOffice hat RA-MICRO eine auf den Bereich der Rechtspflege spezialisierte Anwendung entwickelt, die sowohl für das vertrauliche Mandantengespräch als auch für den Einsatz in Videogerichtsverhandlungen prädestiniert ist. vOffice setzt die hohen Sicherheitsanforderungen in die Praxis um und bietet als Europäische Softwarelösung maximalen Datenschutz.

Ihr Ansprechpartner:
Rechtsanwalt Dr. Stefan Rinke
Tel.: +49 (0) 30 435 98 500
E‑Mail: dr.rinke@ra-micro.de

Fachvorträge

Donnerstag| 23. September| 10:30 — 11:00

Standards für Videoverhandlungen – Welche Vorteile bietet vOffice?

Donnerstag| 23. September| 14:30 — 15:00

Standards für Videoverhandlungen – Welche Vorteile bietet vOffice?

virtual7 GmbH

WAS WIR MACHEN
Wir entwickeln individuelle Lösungen, realisieren die Integration verschiedener Systeme, modernisieren vorhandene Applikationen, optimieren Geschäfts- und IT-Prozesse und schöpfen für Sie enormes Potential aus bestehenden Daten. Wir sorgen auch dafür, dass Ihre Lösung bestens gewartet und betrieben wird. Durch unsere Spezialisierung, unser Fachwissen und unsere Zertifizierungen bieten wir Ihnen nicht nur die besten Berater an, sondern ermöglichen ebenso eine zuverlässige und schnelle Projektumsetzung. Darüber hinaus erhalten Sie von uns Schulungen, Coachings und Trainings zu Oracle-Produkten. Wenn Sie einen kompetenten, zuverlässigen und schlagkräftigen Partner suchen, sind wir Ihre erste Wahl.

WIE WIR VORGEHEN
To be or not to be AGILE? Die Wahl der besten Projektvorgehensweise ist eine Wissenschaft für sich, aber oftmals eher eine Glaubensfrage. Die virtual7 GmbH kennt die öffentliche Verwaltung mit allen ihren Anforderungen und Bedürfnissen und wählt oder kombiniert die optimal passende Projektmethodik anhand der Voraussetzungen und Anforderungen. Unsere Mitarbeiter sind mit dem V‑Modell XT aufgewachsen und kennen die Vor- und Nachteile des Wasserfalls. Ebenso haben wir auch Erfahrung damit, Fachbereiche mit den Vorteilen agiler Projektmethoden wie SCRUM und Kanban zu begeistern und sind es gewohnt Gremien in diesen Prozess einzubeziehen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem beidseitigen gelebten Vertrauensverhältnis, einem gemeinsamen Streben nach Erfolg, mit dem Ziel ein Entwicklungsvorhaben für die Anwender erfolgreich erlebbar zu machen.

Ihr Ansprechpartner:
Evgeny Pekler
Tel.-Nr.: 089 1222831 15
E‑Mail: evgeny.pekler@virtual7.de

Das Institut für Rechtsinformatik

Das Institut für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes in Saarbrücken gehört zu den führenden deutschen Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet des IT-Rechts und der Rechtsinformatik. Unter der Leitung von Professor Dr. Georg Borges und Prof. Dr. Christoph Sorge forscht und lehrt das Team des Instituts in der gesamten Breite rund um rechtliche und technische Aspekte von IT-Sicherheit, Datenschutz und Künstlicher Intelligenz.
Das Institut ist international vernetzt und an zahlreichen Drittmittelprojekten mit universitären und außeruniversitären Projektpartnern beteiligt. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz, autonome Systeme, IT-Sicherheit an der Schnittstelle zu rechtlichen Themen wie Datenschutz, E‑Justice und E‑Government.
Studierenden sowie Absolventen bietet das Institut interdisziplinäre Zusatzangebote an. Im bundesweit einmaligen Masterstudiengang „Informationstechnologie und Recht“ etwa erhalten die Teilnehmer sowohl rechtliche als auch technische Grundkenntnisse der beiden Disziplinen Informatik und Rechtswissenschaften.

Ihre Ansprechpartnerin:
Jasmin Borr – Sekretariat Institut für Rechtsinformatik
Tel.: +49 681 302 3103
E‑Mail: sekretariat@rechtsinformatik.saarland
Web: https://www.rechtsinformatik.saarland/de/

Veranstaltungsprogramm Institut für Rechtsinformatik

Donnerstag, 23. September 2021 8.30 — 17.30 Uhr