28. Deutscher EDV-Gerichtstag 2019
vom 18. bis 20.9.2019 in Saarbrücken
Unter dem Titel „Digitalisierung und Recht – Herausforderungen und Visionen“ findet der 28. Deutsche EDV-Gerichtstag vom 18. bis 20. September 2019 an der Universität des Saarlandes, Geb B 4.1, in Saarbrücken statt. Die Kongressteilnehmerinnen und ‑teilnehmer erwarten insgesamt 15 Arbeitskreise. Davon werfen vier Arbeitskreise ihren Fokus auf die Themengebiete Künstliche Intelligenz und Legal Tech.
Hier geht es zur Anmeldung für Teilnehmer:Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung stehen folgende Arbeitskreis-Themen:
- Die besonderen elektronischen Postfächer (beA, bebPo, beN)
- Transnationaler Datenzugriff im europäischen Kontext
- KI und Datenschutz
- Schnittstellen eGovernment/ eJustice
- Wem gehören die Daten? — Brauchen wir ein neues immaterielles Recht?
- Best of IRIS
- Arbeitskreis zu europäischen E‑Justice Entwicklungen
- Visualisierung in gerichtlichen Verfahren/Videoconferencing
- Elektronische Beweissicherung
- Aktuelle Rechtsprechung
- Technischer Datenschutz, Privacy by Design
In weiteren vier Arbeitskreisen der Bund-Länder-Kommission für Informationstechnik in der Justiz informieren die Bundesländer über den derzeitigen Stand der Umsetzung von E‑Justice und IT-Projekten in der Justiz.
Den Auftakt bildet am Mittwochnachmittag, 18.9.2019, 14.00 Uhr, die von Prof. Dr. Christoph Sorge organisierte Veranstaltung zum Thema IT-Sicherheit unter dem Titel: IT-Sicherheit in der Justiz — Neue Gefahren für die Gerichte? (Gebäude B 4 1 der Universität des Saarlandes).
Am Mittwochabend lädt die juris GmbH zum traditionellen „Get together“ an den Firmensitz in der Gutenbergstraße 23 in 66117 Saarbrücken ein.
Während der Fachtagung können die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag und Freitag bei der Firmenbegleitausstellung vor Ort ins Gespräch mit Anbietern von Soft- und Hardware, Verlagen und IT-Fachleuten kommen und sich über Produkte und Innovationen austauschen.
- Grußwort des Vorsitzenden
- Programm
- Veranstaltungen und Arbeitskreise, Kurzprotokolle und Präsentationen
- Allgemeine Informationen zur Tagung
- Unternehmenspräsentationen & Sonderveranstaltungen
- Projektgruppe LegalVision
- Begleitausstellung und Unternehmensporträts
- Tagungsort und Tagungsgebäude
- Mit der Deutschen Bahn zum 28. EDV-Gerichtstag
- Anreise
- Hotelliste
- Parken an der Universität des Saarlandes
- Angebot Golfrunde
- Impressionen vom 28. Deutschen EDV-Gerichtstag