Gastland Frankreich
Ein Blick nach Frankreich — Un aperçu de la France
Zeit: | Freitag 21. September 9:00 Uhr |
Ort: | HS 117 |
Moderation: | Rigo Wenning, World Wide Web Consortium (W3C) |
Referenten: | Clémentine Blanc, Ministère de la Justice de la République Française; Patrice Platel, Secrétaire général du Service Public de Publication du Droit sur Internet; Christian Scherer, Père d’Adminet et signataire de la déclaration de Sarrebruck |
Dokumente: | Protokoll |
Das Gastland Frankreich ist durch die Eröffnung des neuen TGV-Est sehr viel näher nach Saarbrücken gerückt. Nunmehr ist, zeitlich gesehen, Paris genauso weit entfernt, wie Frankfurt. Der EDV-Gerichtstag will deshalb alle die aus Frankreich und Deutschland näher zusammenbringen, die sich mit EDV und Recht beschäftigen. Der Arbeitskreis Frankreich soll hierzu anstiften, anleiten und auch konkrete Gelegenheiten bieten.
Die Referenten werden einleitende Vorträge halten und sich zum Stand des elektronischen Rechtsverkehrs in Frankreich äußern sowie zentrale Dienste wie Legifrance und Pionierdienste wie Adminet vorstellen. Dabei geht es nicht nur um Berichte und eine kleine Bestandsaufnahme; vielmehr sind die Vorträge als Anregung zur weiteren Diskussion und zum weiteren Austausch gedacht. Dabei sollen auch Themen wie die Interoperabilität der Systeme in Frankreich und Deutschland, Positionen der IDABC usw. zur Sprache kommen und die Diskussion in einen europäischen Rahmen führen.