Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IT-Sicherheit bei Gerichten – mit Präsentationen

Hörsaal 0.19, Geb. B 4.1, Universität des Saarlandes

16. September 2022 @ 11:00 12:30

Informationssicherheit ist unabdingbar für die Justiz, muss aber bedarfsgerecht und passgenau umgesetzt werden. Der Arbeitskreis befasst sich mit den Herausforderungen und Lösungsansätzen, spezifisch bei den Gerichten ein angemessenes Sicherheitsniveau zu erreichen und zu erhalten. Auch werden wir über die Ergebnisse eines Workshops des EDV-Gerichtstags am 3. Juni 2022 berichten, in dem diskutiert wurde, ob die Justiz einen gemeinsamen Rahmen für die IT-Sicherheit benötigt.

Vortrag: Bericht aus dem Workshop des EDV-Gerichtstags “Braucht die Justiz einen gemeinsamen Rahmen?”
Referent*innen:

Dr. Astrid Schumacher, Leiterin des Fachbereichs BL 1: Informationssicherheitsberatung und Geheimschutz im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Prof. Dr. Christoph Sorge, Institut für Rechtsinformatik sowie kooptierter Professor der Fachrichtung Informatik, Universität des Saarlandes

Florian Strunk, IT-Leiter beim Hanseatischen Oberlandesgericht und der Hamburger Amtsgerichte


Am 3. Juni 2022 fand ein Online-Workshop des EDV-Gerichtstags statt, in dem diskutiert wurde, wie die Umsetzung von Informationssicherheit in der Justiz sich unterstützen lässt und ob eine neue gemeinsame Leitlinie für die IT-Sicherheit der Justiz einen Mehrwert bringen würde. Die
Ergebnisse der Diskussion werden für die Besucher des EDV-Gerichtstags zusammenfassend dargestellt.

Vortrag: Emotet im Kammergericht
Referent: Dr. Olaf Kroll-Peters, Informationssicherheitsbereich, Stab des Präsidenten des Kammergerichts Berlin
Präsentation

Das auch deutsche Behörden im Visier weltweit  operierender Cyberbetrüger stehen, zeigt der Vortrag über den Emotet-Cyberangriff auf das Berliner Kammergericht. Darin werden von einem direkt Beteiligten sowohl Hergang als auch Umgang mit dem Angriff, der den Ausfall der kompletten IT bedeutete,  geschildert und mögliche Abwehrstrategien und -maßnahmen für ähnliche Angriffe aufgezeigt.

Vortrag: Das Angebot der Sicherheitsberatung des BSI für die Justiz
Referent: Martin Zobel, Leiter des Referats Sicherheitsberatung am
Standort Sachsen, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Präsentation von Herrn Steven Müller (BSI)


2021 wurde dieses Referat aus der Sicherheitsberatung des BSI ausgegründet und befasst sich schwerpunktmäßig mit der Sicherheitsberatung in Digitalisierungsvorhaben, der Politik – hier v.a. im Zusammenhang mit Sicherheitsfragen bei parlamentarischen Wahlen- und der Justiz. Dabei werden Kunden sowohl aus der Verwaltung als auch den Gerichten mit Beratung und Unterstützung zu IT-Sicherheitsfragen versorgt. Herr Zobel wird den Aufgabenbereich des Referats mit dem dazu vorhandenen Dienstleistungsportfolio in Richtung der Justiz einschließlich der dazugehörigen Gremienarbeit vorstellen.