24. - 25. September 2026

Präsentationen der Aussteller

Hier finden Sie die Firmenpräsentationen des 35. EDVGT. Alle Hörsäle befinden sich in Gebäude B 4.1. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Donnerstag, 24. September 2026

Uhrzeit

Programmpunkt

Ort

12:00 - 12:30

juris GmbH
Blick ins Labor: die juris KI-Suite 2.0

Erleben Sie, wie Sie dank der direkt in die juris Plattform integrierten KI Ihren Rechtsalltag effizienter gestalten.
Schnell, sicher, verlässlich. Für alle Rechtsgebiete.
Unsere KI-Experten präsentieren Ihnen in diesem Vortrag die neuesten Weiterentwicklungen der juris KI-Suite und ihre Vorteile.

Referent: Dr. Jörg Reichert, Bernd Zarbock, Stefan Lardong

Hörsaal 0.07

  •  

13:30 - 14:00

Legal Tech Hub

„LegalTech in der Praxis – konkrete Einblicke und Zukunftsaussichten“

Referenten: Dr. Benedikt M. Quarch, M.A., Co-Direktor, German Legal Tech Hub GmbH, Michael Friedmann, Prime Legal AI  

Hörsaal 0.07

14:00 - 14:30

hmpartner
Hartmann, Mathias und Partner

Sachverständiger BDSF, Beratender Betriebswirt, Ingenieur

eAkte trifft Medientechnik - Erfahrungen aus Schleswig-Holsteins Gerichten
Referent:  Jens Schicke, Vertriebsmanager

Hörsaal 0.07

14:30 - 15:00

IBM Deutschland GmbH

eJustice Architektur 2035+ I Vom elektronischen zum digitalen Justizarbeitsplatz

Referent: Georg Semanek, Softwarearchitekt, IBM

Hörsaal 0.07

15:00 - 15:30

Dataport AöR

„dSprachKI – KI-gestützte Transkription für die öffentliche Verwaltung“

Referentin: Jill Sammet, Data Scientist 

Hörsaal 0.07

15:30 - 16:00

RA-MICRO Software AG

„Die Zukunft des Arbeitens: Mensch und KI als Team“
Referent: René Kurtkowiak, Doctor of Business Administration, Wirtschaftspsychologe, Betriebswirt, Rechtsfachwirt, Leiter Marktentwicklung und Partnervertrieb

Hörsaal 0.07

16:00 - 16:30

 SINC GmbH
"AI-Act-konformer Betrieb. On und off premise."

Nicht jede KI-Funktionalität erfordert eine GPU – und Large Language Models sind nicht die Antwort auf jede Herausforderung der Gegenwart. Dennoch: Hinwegdenken der neuen Fähigkeiten fällt zunehmend schwer und ein Ausbleiben des Aufbaus verzögert erhoffte Effizienzgewinne. Es gilt deshalb vermehrt, KI-angereicherte Lösungen in den justiziellen und behördlichen Alltag zu integrieren, ohne dabei Datenschutz, Informationssicherheit und digitale Souveränität zu gefährden. Das fordert in zweierlei Hinsicht: Hinzunahme des weiteren Faktors GPU-Ressource. Aber insbesondere auch: AI-Act- und DSGVO-konformer Betrieb solcher Lösungen.
Zu klären ist, wo, durch wen und unter welchen technischen und organisatorischen Bedingungen Daten durch ein Sprachmodell verarbeitet werden dürfen. Der Vortrag gibt einen strukturierten Überblick über relevante Anforderungen, ordnet on-premise und cloud-basierte Szenarien rechtlich und praktisch ein und klassifiziert vier mögliche Verarbeitungsrahmen.

Referent: Martin Rollinger, Geschäftsführer der Sinc GmbH

Hörsaal 0.07

16:30 - 17:00

Red Hat Germany 

"Justiz und Technologie - die Bedeutung der Infrastruktur für die Justiz der Zukunft"

Die technologischen Veränderungen in der IT-Infrastrukturlandschaft bleiben nicht ohne Auswirkungen auf die Justiz. Die Konvergenz von Fachanwendungen benötigt moderne Architekturen. KI fordert die Justiz heraus und eröffnet gleichzeitig neue Handlungsfelder und neue Möglichkeiten. IT-Sicherheit und Digitale Souveränität rücken immer mehr in den zentralen Fokus. Die IT wächst weiter zusammen und die Justiz-Cloud liefert eine Blaupause für verteilte, skalierbare IT-Umgebungen auf Basis aktueller Technologien.

Wir bewegen uns in einer spannenden Zeit. Der Beitrag liefert einen Überblick über Anforderungen und Lösungsansätze.

Referent: Ansgar Kückes, Principal Chief Architect

Hörsaal 0.07

Freitag, 25. September 2026

Uhrzeit

Programmpunkt

Ort

09:00 - 09:30

IBM Deutschland GmbH

"Aus Alt mach Neu" - Mit IBM Bob Justizanwendungen modernisieren

Referent: Dr. Michael Vössing
Account Technical Leader - Federal States Germany
Anika Fuchs, Solution Architect
IBM Client Engineering Public (Defense & Government)

Hörsaal 0.07

09:30 - 10:00 

triion Beratungsgesellschaft bR & Davidhorn

Beyond Interview Recording: Evidence-Grade Speech Workflows for Digital Justice Subtitle: Secure interrogation recording, transcription and governed AI-assisted processing for courts and law enforcement
Referenten: Stig Knutsen (Davidhorn), Gudrun Hahn (triion)

Hörsaal 0.07

10:00 - 10:30 

Atos Secure Digital GmbH

Digitale Souveränität in der Justiz: Hybride IT-Umgebungen sicher beherrschen

Referent: Peter Curth, Head of Cloud Operations

 

Hörsaal 0.07

Sonderpräsentation des DVBS am Donnerstag und Freitag

Uhrzeit

Programmpunkt

Ort

Do, 09:00 - 17:00

Fr, 09:00 - 12:00

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf (DVBS) e.V.

Blinde und sehbehinderte Juristinnen und Juristen präsentieren
ihre PC-Arbeitsplätze (einschließlich Großschrift, Sprachausgabe
und Blindenschriftzeile), erläutern, wie unbeabsichtigte Barrieren
die Nutzbarkeit von graphischen BenutzeroberfIächen, Programmen
und Programminhalten beeinträchtigen und informieren darüber,
wie sich diese Barrieren vermeiden lassen.

Hörsaal 0.24