Bisherige Preisträger

Mit dem “Dieter Meur­er Preis Rechtsin­for­matik” erin­nern die juris GmbH und der Deutsche EDV-Gericht­stag an die Ver­di­en­ste von Dieter Meur­er († 2000) um die Rechtsinformatik.

Der Preis wird jährlich im Rah­men des EDV-Gericht­stags verliehen.


Preisträger des Jahres 2018 ist Dr. iur. Sebas­t­ian Bret­thauer. Er ist wis­senschaftlich­er Mitar­beit­er am Lehrstuhl für Öffentlich­es Recht, Infor­ma­tion­srecht, Umwel­trecht und Ver­wal­tungswis­senschaften und Pro­jek­tleit­er an der Forschungsstelle Daten­schutz an der Goethe-Uni­ver­sität Frank­furt a.M. bei Prof. Dr. Indra Spieck­er gen. Döh­mann, LL.M. sowie wis­senschaftlich­er Mitar­beit­er am Zen­trum für Ange­wandte Rechtswis­senschaft (ZAR), Insti­tut für Infor­ma­tions- und Wirtschaft­srecht (IIWR) am Karl­sruher Insti­tut für Tech­nolo­gie (KIT). Zu seinen Forschungsin­ter­essen zählen das gesamte Öffentliche Recht, Daten­schutzrecht und Informationsrecht.

Preis­trä­ge­rin des Jah­res 2017 ist Frau Prof. Dr. Louisa Specht. An der Uni­ver­si­tät Pas­sau hat Frau Prof. Dr. Louisa Specht zu Anfang des Jah­res den neu geschaf­fe­nen Lehr­stuhl für Euro­päi­sches und Inter­na­tio­na­les Dat­en- und Infor­ma­ti­ons­recht über­nom­men. Zu ihren For­schungs­schwer­punk­ten zäh­len das Inter­net- und Medi­en­recht, das Urhe­ber- und Kunst­ur­he­ber­recht, der Gewerb­li­che Rechts­schutz, das Bür­ger­li­che Recht sowie das Per­sön­lichkeits- und Datenschutzrecht.
Mit dem Preis wür­di­gen der Deut­sche EDV-Gericht­stag e.V. und die juris GmbH die Habi­li­ta­ti­ons­schrift von Frau Prof. Dr. Specht zum The­ma „Dik­tat der Tech­nik-Rema­te­ri­al­isierung der Pri­vat­au­to­no­mie im infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gi­schen Umfeld“.

Preisträger des Jahres 2016 ist Dr. Dominik Brodows­ki, LL.M (UPenn). Dr. Brodows­ki ist derzeit wis­senschaftlich­er Mitar­beit­er im BMBF-geförderten Pro­jekt „Open Com­pe­tence Cen­ter for Cyber Secu­ri­ty – OpenC3S“ am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Bur­chard, LL.M. (NYU) an der Goethe-Uni­ver­sität Frank­furt am Main. Daneben arbeit­et er an sein­er Habil­i­ta­tion­ss­chrift unter der Betreu­ung von Prof. Dr. Matthias Jahn, RiOLG und ist zudem Lehrbeauf­tragter im berufs­be­glei­t­en­den Mas­ter­stu­di­en­gang „Dig­i­tale Foren­sik“ der Hochschule Alb­stadt-Sig­marin­gen. Er beschäftigt sich im Rah­men sein­er Forschungsar­beit­en auf dem Gebi­et der Rechtsin­for­matik ins­beson­dere mit Fra­gen der europäis­chen und inter­na­tionalen Ver­fol­gung von Cyber­crime sowie mit rechtlichen Fra­gen zur dig­i­tal­en Foren­sik. Dr. Brodows­ki erhält den Dieter Meur­er Preis Rechtsin­for­matik für seine Dis­ser­ta­tion an der Juris­tis­chen Fakultät der Eber­hard Karls Uni­ver­sität Tübin­gen zum The­ma „Verdeck­te tech­nis­che Überwachungs­maß­nah­men im Polizei- und Strafver­fahren­srecht – Zur rechtsstaatlichen und recht­sprak­tis­chen Notwendigkeit eines ein­heitlichen oper­a­tiv­en Ermittlungsrechts“.

Preisträger des Jahres 2015 sind Jens Heyens, Kai Gre­shake und Eric Petry­ka für die Ent­deck­ung ein­er sicher­heit­skri­tis­chen Fehlkon­fig­u­ra­tion ein­er Vielzahl von Instanzen der Open-Source-Daten­bank-Soft­ware Mon­goDB. Im Rah­men ihrer Tätigkeit am Cen­ter for It-Secu­ri­ty, Pri­va­cy and Account­abil­i­ty (CISPA) haben die drei Studieren­den der Uni­ver­sität des Saar­lan­des eine Doku­men­ta­tion des Sicher­heit­sprob­lems veröf­fentlicht und die zuständi­gen Meldestellen für IT-Sicher­heitsvor­fälle informiert.

Preisträger des Jahres 2014 ist Dr. Philip Chung. Herr Dr. Chung ist geschäfts­führen­der Direk­tor des Aus­tralasian Legal Infor­ma­tion Insti­tute  (AustLII) und Dozent an der juris­tis­chen Fakultät der Uni­ver­sität New South Wales, Aus­tralien. Herr Dr. Chung erhält die Ausze­ich­nung für seine Dis­ser­ta­tion an der Philosophis­chen Fakultät  der Uni­ver­sität New South Wales mit dem Titel “Over­com­ing tech­ni­cal chal­lenges in devel­op­ing a glob­al free-access legal infor­ma­tion sys­tem for research – the WorldLII experience” .

Preisträger des Jahres 2013 war John Hen­drik Weitz­mann. Herr Weitz­mann wurde unter anderem für seine Arbeit in den Bere­ichen Rechte­flussmod­elle und maschi­nen­les­bare Rechte-Infor­ma­tio­nen bei Stan­dard­l­izen­zen (Cre­ative Com­mons Rights Expres­sion Lan­guage) ausgezeichnet.

Preisträger des Jahres 2012 war Philipp Nau­mann. Herr Nau­mann erhielt die Ausze­ich­nung für seine Pro­jek­te im Rah­men sein­er Tätigkeit am Insti­tut für Rechtsin­for­matik der Uni­ver­sität des Saarlandes.

Preisträger des Jahres 2011 war Dr. Stephan Wal­ter. Herr Dr. Wal­ter ist auf dem Gebi­et der Com­put­er­lin­guis­tik tätig. Seine Pro­mo­tion an der Philosophis­chen Fakultät II der Uni­ver­sität des Saar­lan­des beschäftigte sich mit dem The­ma juris­tis­ches Text Min­ing, Titel der Dis­ser­ta­tion: Def­i­n­i­tion­sex­trak­tion aus Urteilstexten.

Preisträger des Jahres 2010 war Paul Ohm, Asso­ciate Pro­fes­sor des Rechts an der Uni­ver­sität Colorado.
Der Preis wird ihm für sein Lebenswerk verliehen.
Pro­fes­sor Ohm beschäftigt sich mit den Gebi­eten des Daten­schutzes, der Com­put­erkrim­i­nal­ität, des Geisti­gen Eigen­tums und des Strafverfahrensrechts.
Er strebt in sein­er Forschung und deren Anwen­dun­gen eine neue inter­diszi­plinäre Verbindung der Rechtswis­senschaften und der Infor­matik an.
Vor­trag des Preisträgers

Preisträger des Jahres 2009 war Hugh­es-Jehan Vib­ert mit seinem JurisPe­dia-Pro­jekt [ Das gemein­same Recht / Le droit partagé ].
Vor­trag des Preisträgers / Dis­cours du lau­réat —  beim Vor­trag benutzte Folien

Preisträger des Jahres 2008 waren Morten Bergsmo und Ralph Heck­st­e­den für die Entwick­lung der Case Matrix. (Press release)

Preisträger des Jahres 2007 war Prof. Gra­ham Green­leaf für den Auf­bau des World Legal Infor­ma­tion Insti­tute.

Preisträgerin des Jahres 2006 war Frau Dr. Bar­bara van Schewick.
Sie ist (Voll-)Juristin und Infor­matik­erin in ein­er Person.
Sie wurde für ihre Dis­ser­ta­tion „Archi­tec­ture and Inno­va­tion: The Role of the End-to-End-Argu­ments in the Orig­i­nal Inter­net” aus­geze­ich­net, die im Sep­tem­ber 2004 von der Fakultät für Elek­trotech­nik und Infor­matik der Tech­nis­chen Uni­ver­sität Berlin angenom­men wurde.
Bar­bara van Schewick ist Mitar­bei­t­erin im Fachge­bi­et Telekom­mu­nika­tion­snet­ze der Tech­nis­chen Uni­ver­sität Berlin und Non-Res­i­den­tial Fel­low am Cen­ter for Inter­net and Soci­ety der Stan­ford Law School, USA.

Preisträger des Jahres 2005 war Uwe Hartleb.
Er wurde aus­geze­ich­net für die Entwick­lung des Sys­tems JUREX.
Es ste­ht unter http://www.jurexpert.de zum Down­load bereit.
Die Preisver­lei­hung fand in diesem Jahr im Rah­men eines Emp­fangs durch die Ober­bürg­er­meis­terin der Stadt Saar­brück­en, Frau Char­lotte Britz, im Rathaus­fest­saal statt (Fre­itag, 23.09.2005, 13.30 Uhr).
Die Ober­bürg­er­meis­terin hat hierzu ein Gruß­wort übersandt.

Preisträger des Jahres 2004 war Arndt Bohrer.
Er wurde aus­geze­ichent für seine Dis­ser­ta­tion “Entwick­lung eines inter­net­gestützten Experten­sys­tems zur Prü­fung des Anwen­dungs­bere­ichs urhe­ber­rechtlich­er Abkom­men” und sein Experten­sys­tem Saar­CU­RA.
Das funk­tions­fähige Sys­tem befind­et sich unter fol­gen­der Adresse:
jura.informatik.uni-wuerzburg.de/d3web-dialog/servlet/d3web

Preisträger des Jahres 2003 waren Axel Ben­ning und Karl-Ulrich Ket­tner von der Fach­hochschule Bielefeld.
Sie erhiel­ten den Preis für ihr Sys­tem “Verträge Online” (notar.fh-bielefeld.deLogIn: Benutzername/Passwort: edvgt/edvgt).
Das Sys­tem, das aus einem Ver­tragser­stel­lungs- und einem Vertragsabwicklun